Skip directly to content

Fischedick, Prof. Dr. Manfred, Vizepräsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick

ist Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und Mitglied der Geschäftsführung des Institutes. Er leitet zudem die Forschungsgruppe „Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen“.

Manfred Fischedick hat Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Dortmund studiert und an der Universität Stuttgart im Bereich Energietechnik/-wirtschaft promoviert. Er hat mehr als 20 Jahre projektförmige Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft und –systemanalyse. Dabei setzt er sich aus inter- und transdisziplinärer Sicht insbesondere mit den Gestaltungsmöglichkeiten komplexer Transformationsprozesse auseinander, insbesondere mit Bezug auf das Energiesystem sowie nachhaltige urbane Infrastrukturen. Manfred Fischedick ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Organisationen (z.B. koordinierender Leitautor im Weltklimarat) und Beiräte sowie Autor verschiedener Bücher und Fachartikel. Darüber hinaus ist er Berater der EU, der Bundesregierung und verschiedener Landesregierungen.

Manfred Fischedick ist zudem Professor an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal und beschäftigt sich dort u.a. mit der dynamischen Entwicklung von Märkten und unternehmerischen Chancen im Bereich von Clean Technologies.