Skip directly to content

Howaldt, Prof. Dr. Jürgen, Leiter der Sozialforschungsstelle, TU Dortmund

Prof. Dr. Jürgen Howaldt ist Direktor der Sozialforschungsstelle Dortmund und Professor an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft (Schwerpunkt: Arbeits- und Industriesoziologie) in Bielefeld und Duisburg war er seit 1990 wissenschaftlicher Angestellter an der Sozialforschungsstelle Dortmund und führte Forschungs- und Beratungsprojekte im Kontext neuer Organisations- und Arbeitseinsatzkonzepte durch. Im Jahr 2002 wurde er Direktor der Sozialforschungsstelle Dortmund. Von 2003 bis 2005 war er Privatdozent im Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen sowie von Oktober 2004 bis 2009 Honorarprofessor im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Dortmund. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift ARBEIT und Partner des Social Innovation and Entrepreneurship Research Centre an der Massey Universität in Neuseeland sowie Gründungsmitglied der European School of Social Innovation. Neben Publikationen zum Thema Soziale Innovation hat Jürgen Howaldt zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Organisationsentwicklung und -beratung sowie des Managements von Unternehmensnetzwerken vorzuweisen. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Innovationsforschung.

Bild: © Privat