Skip directly to content

Kloke-Lesch, Adolf, Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany, Geschäftsstelle)

Adolf Kloke-Lesch ist Geschäftsführender Direktor des Deutschen Lösungsnetzwerks für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Solutions Network, SDSN Germany). Bis 1977 absolvierte er sein Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin. Nach dem Studium war Adolf Kloke-Lesch zunächst als Referent, später als Referatsleiter in verschiedenen Referaten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) tätig. Zuletzt leitete er dort die Abteilung „Globale und sektorale Aufgaben; Europäische und multilaterale Entwicklungspolitik; Afrika, Naher Osten“. Im Jahr 2010 übernahm Adolf Kloke-Lesch Aufbau und Leitung des Strategiezentrums „Neue Partnerschaften für globale Entwicklung“ bei der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Von 2011 bis 2012 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Seit dem Jahr 2012 ist Adolf Kloke-Lesch assoziierter Wissenschaftler am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE).

Bild: © DIE