Skip directly to content

Knitsch, Peter, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Peter Knitsch ist Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und arbeitete nach seinem Zweiten Staatsexamen als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht. Es schlossen sich von 1995 bis 2003 verschiedene Tätigkeiten im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen an, zuletzt als Abteilungsleiter Verbraucherschutz. Von 2003 bis 2005 war er Staats-sekretär im Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Darauf folgte eine fünfjährige Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt bevor er von 2010 bis 2013 die Abteilungsleitung Verbraucherschutz im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen übernahm. Darüber hinaus war er als Dozent in Umweltrecht bei verschiedenen Organisationen, u.a. bei der Handwerkskammer Düsseldorf und dem Wissenschaftsladen Bonn, tätig und veröffentlichte Publikationen zu Themen des Umwelt- und Verbraucherschutzrechts. Seit dem 19. Februar 2013 ist Peter Knitsch Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.