Skip directly to content

Volker Weber, Vorstandsvorsitzender Forum Nachhaltige Geldanlagen

Herr Volker Weber ist seit September 2007 Vorsitzender des Vorstands des Forums Nachhaltige Geldanlagen mit Sitz in Berlin. Bis Juli 2016 war er als Finanzvorstand (CFO) der MAMA Sustainable Incubation AG, Berlin tätig. Von September 2008 bis November 2009 arbeitete er für die Beratungsgesellschaft Erfinderdienst in Hamburg. Von Juli 2002 bis August 2008 war er als Mitglied der Direktion der Swisscanto Fondsleitung AG als Nachhaltigkeitsexperte für die internationale Ausrichtung in den Bereichen Marktaufbau und -entwicklung zuständig. In den Jahren 1999 bis 2002 war er in leitender Funktion bei der DekaBank, Frankfurt a. M., und im WestLB-Konzern tätig. Dort standen vor allem die Themen Marktentwicklung, Kundenbeziehungsmanagement, Kompetenzaufbau im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Von 1992 bis 1998 lag sein Tätigkeitsschwerpunkt in der Beratung von Banken und Sparkassen in den Bereichen Mitarbeiterqualifizierung, Aufbau von Vertriebseinheiten sowie Implementierungen von Kundenbindungsprogrammen. Themenschwerpunkte waren Bilanzanalysen, Charttechnik, Wertpapiergeschäft. Für den Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband war er hauptsächlich in den Bereichen Geld- und Kapitalanlage und Aus- und Weiterbildung tätig. Seine erste berufliche Station begann er 1988 bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Dort arbeitete er in den Bereichen Bankenaufsicht, Börse und Bilanzanalyse. Zuvor absolvierte er erfolgreich das betriebswirtschaftliche Studium an der Fachhochschule der Deutschen Bundesbank.